Einschulungstorte von der großen Louisa

einschulungstorte-mit-lina

 

 

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es schon ein paar Wochen her, seit wir Linas Einschulung gefeiert haben. Wir haben den Tag sehr genossen und alles drehte sich an diesem Tag um die Einschulung von unserer Erstklässlerin. Linas große Freundin Louisa ist 14 Jahre alt und das große Vorbild von Lina. Die beiden Mädchen mögen sich sehr, so dass sich Louisa schon Wochen vor dem Einschulungstermin Gedanken gemacht hat, was sie ihrer kleinen Freundin Lina besonderes am Einschulungstag schenken kann. So hatte sie die Idee, eine selbst gebackene Torte für Lina zu backen. Und seht selbst, ist diese Torte nicht ein Traum? Louisa war tagelang mit diesem Kunstwerk beschäftigt. Und man sieht, mit wie viel Liebe sie jedes kleine Detail gestaltet hat.

 

einschulungstorte-hoch

 

einschulungstorte

 

einschulungstorte-heft

 

 

Die Torte war super lecker. Sie wurde aus Schokoladenteig hergestellt und die Verzierung hat Louisa in mühevoller Kleinarbeit gestaltet. Auf dem Tortendeckel befindet sich ein Schulheft mit Linas Namen und der ersten Klasse, viele verschiedenfarbige kleine Buntstifte, ein Bleistift mit Radiergummi, ein Geodreieck, ein zweifarbigeR Radiergummi…
Die Torte war der Mittelpunkt und das Highlight der Einschulung. Sie hat super lecker geschmeckt – einfach nur ein Traum.

 

einschulungstorte-mit-lina-2

 

Liebe Louisa vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe und dieses besondere Kunstwerk. Euch wollten wir dieses schöne Geschenk auf jeden Fall auch noch zeigen und haben das Rezept beigefügt als Anregung für solch besondere Anlässe.

 

Schokokuchen

für zwei Böden (20 cm)

ZUTATEN

320 g Butter
200 g zartbitter Schokolade
250 g Zucker
8 Eier
190 g Mehl
30 g Kakao zum Backen
1,5 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
100g Nutella
Lebensittelfarbe nach Wahl
Marzipanrohmasse

ZUBEREITUNG

Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Zartbitterschokolade dazugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Gut verrühren. Den Zucker, die Eier und das Salz mit dem Schneebesen ebenfalls verrühren. Dann zu der Butterschokomasse hinzu geben.
Die trockenen Zutaten wie Mehl, Kakao, Backpulver und das Salz ebenfalls miteinander verrühren und dann auch in die Schüssel geben.

Die beiden Backformen einfetten und den Teig je zur Hälfte in die 20CM Kuchenspringformen einfüllen.

Bei Ober-Unterhitze 160° 35 Minuten backen. Ascnhliessend die Tortenböden auf einem bitter abkühlen lassen. Zwischen die abgekühlten Böden Nutella streichen und aufeinander setzen.

Die wunderschöne Verzierung von Louisa hat sie aus Marzipanrohmasse und Lebensmittelfarbe hergestellt. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

einschulungstorte-ganz

 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Naschen. Alles Liebe und Euch allen einen tollen Wochenstart.

Rosa und Limone