Ein Traumfamilienurlaub auf Mauritius

//Werbung//

18

 

//Werbung// Digital Visitors hat uns um einen Blogbeitrag zum Thema Mauritius für Familien gebeten. Insofern handelt es sich um einen vergüteten, d.h. Sponsored Post in Kooperation mit Digital Visitors, aber er umfasst natürlich dennoch unsere persönliche Meinung.“

 

Hallo Ihr Lieben.

Der Winter ist da und mit ihm Dunkelheit, Kälte und irgendwie auch Melancholie. Wir sind beide absolute Sonnenanbeterinnen und lieben den Sommer. Natürlich kann der Winter auch schön sein mit Schnee, Urlaub in den Bergen und Skifahren gehen, aber die meiste Zeit vermissen wir ehrlich gesagt die Sonne, die viel zu wenig scheint.

Auf unserer Urlaubs-Wunschliste gibt es eine Insel, auf der wir beide noch nicht waren und die wunderschön sein soll: Mauritius. Wart ihr schon mal auf Mauritius?
Freunde von uns haben dort schon mehrfach Urlaub gemacht und sind absolut begeistert.

 

10

 

Wie einige von Euch wahrscheinlich wissen, ist Mauritius eine französisch sprechende Insel im Indischen Ozean, die sich vor der südöstlichen Küste Afrikas befindet. Diese Insel ist bekannt für das türkisfarbene Wasser, weiße Sandstrände, Lagunenlandschaften, Riffe, Regenwälder, Wasserfälle, Wanderwege und eine Vielzahl an exotischen Tieren. Viele Hochzeitsreisen gehen nach Mauritius. Aber Mauritius ist nicht nur eine Insel voller Schönheit und Luxus, sondern ist auch gut geeignet für einen Familienurlaub und bietet eine Reihe von spannenden Aktivitäten, die den Familienurlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Die Kinder können die Traditionen der Einheimischen miterleben und so ihren Horizont erweitern.

 

3-edited2

 

Kinder sind auf Mauritius gern gesehene Gäste. Sie können ohne gefährliche Strömungen problemlos im Wasser spielen und schwimmen. Es herrscht ein angenehmes Klima, kinderfreundliche Menschen (da die Einheimischen auch sehr kinderreich sind) und es gibt keine nennenswerten Gesundheits- oder Sicherheitsrisiken. Zudem gibt es viele spannende Ausflugsziele, die für Kinder allen Alters tolle Möglichkeiten bieten. Jegliche Form von Wassersport kann gemacht werden wie Segeltörns, Katamaran-Trips, Windsurfing für Anfänger und Profis, Wasserski, Wellenreiten, Kajakfahren und natürlich Tauchtrips. Das sind lauter Dinge die wir und vor allem unsere Kinder sehr gerne machen. Vor allem unsere älteren Kinder möchten sich im Urlaub sportlich betätigen-

 

9

7

 

Die Landschaft auf Mauritius ist sehr abwechslungsreich: Es gibt traumhafte Sandstrände, zerklüftete vulkanische Landschaften, grüne Tropenwälder oder weite Zuckerrohrfelder. Mauritius kann zu Fuß, auf dem Fahrrad, mit dem Auto oder vom Rücken eines Pferdes erkundet werden.

Eine perfekte Zeit zum Reisen ist um die Weihnachtszeit. Wie gerne würden wir jetzt unsere Koffer packen und ab ins Warme fliegen seufz.

Wir haben uns für Euch etwas umgehört, was man mit Kindern auf Mauritius unternehmen kann bzw. welche Gegend die richtige für den Familienurlaub ist!

Mauritius ist in verschiedene Regionen unterteilt, die sich ein wenig voneinander unterscheiden und man je nach Vorliebe auswählen sollte. Wir stellen Euch im Folgenden kurz die verschiedenen Regionen mit ihren Schwerpunkten vor:

 

4

 

Der Norden

Der Norden der Insel bietet eine mehr als große Auswahl an Stränden. Einer ist schöner als der andere. Unter den Einheimischen und Touristen ist Trou aux Biches der beliebteste Strand, Schatten spenden große Kasuarinen. Der lange, kurvige Strand von Mont Choisy ist ebenfalls einen Besuch wert. Er beginnt in Pointe aux Canonniers und zieht sich bis nach Grand Bay. Entlang dieser Küstenlinie findet Ihr auch den luxuriösen, öffentlichen Strand Pereybere. Abenteurer und Liebhaber stillerer Strände sollten die Steine links und rechts des Strandes Pereybere überqueren und die privaten Strände Casita und Bain Boeuf kennen lernen. Bei klarem Horizont kann man von überall den Sonnenuntergang an der Küste miterleben. Ein Geheimtipp sind die so genannten „grünen Strahlen“, die in den Wintermonaten häufiger zu sehen sind. Dann steht die Sonne nördlicher und es werden mehr Farben am Himmel sichtbar, wenn sie untergeht.

Im Norden gibt es außerdem den botanischen Garten von Pampelmousses, der ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt ist. Mit einer Fläche von 90 Hektar gehört er zu den artenreichsten und schönsten botanischen Gärten der Welt.

Für Kinder wahnsinnig spannend sind Unterwasserfahrten, bei denen man bei einem Tauchgang mit einem richtigen U-Boot die Unterwasserwelt erleben kann.

Der Westen und Südwesten von Mauritius

Die westliche und südwestliche Küste von Mauritius gehören zu den niederschlagärmsten Teilen der Insel. Starke Winde gibt es hier nicht, dafür hat die Region einige der besten und edelsten Hotels zu bieten und lockt mit Lagunen, in denen es sich schwimmen, schnorcheln, tauchen, segeln und mit dem Segel- und Tretboot oder einem Kayak fahren lässt.

Eine der „grünen“ Attraktionen ist der Black River Gorges-Nationalpark. Er erstreckt sich über 67.000 Quadratmeter und bietet nahezu ausgestorbenen Pflanzen und Tieren ein geschütztes Zuhause.

 

19

 

Im Westen gibt es nur einige wenige Naturschutzgebiete (Casela, Gros Cailloux, etc.) – doch die gezähmten Wildtiere machen einen Besuch lohnenswert. Afrikanische Tierarten sowie einheimische Vögel, Reptilien und Säugetiere sind hier zu Hause. Unternehmungen für die ganze Familie, Extremsportarten, Safaris und viele weitere Aktivitäten bieten sich hier an. Der Westen von Mauritius ist das richtige Ziel, wenn Ihr mit wild lebenden Delfinen schwimmen und spielen wollt.

Der Süden und Südosten von Mauritius

Die ursprünglichsten, schönsten Landschaften von Mauritius befinden sich im Süden der Insel. Sandige Strände, gesäumt von steinigen Klippen, felsige Küstenlinien und Zuckerrohrplantagen, so weit das Auge reicht. In diesem Teil von Mauritius gibt es nicht viele, aber wirklich atemberaubende Strände. Der berühmte Familien-Strand Blue Bay Beach befindet sich hier. Auch den Strand bei Gris Gris solltet ihr besuchen, denn hier beginnt das Korallenriff nur wenige Meter hinter dem Strand. Riesige Wellen brechen sich nur wenige Meter entfernt an den Felsen und spülen den körnigen Sand an, in dem zahllose kleine bunte Muscheln gefunden werden können.

Im Süden gibt es die Krokodilfarm, die natürlich sehr spannend für Kinder ist, die Krokodil-Fütterung am späten Vormittag ist ein absolutes Highlight. Außerdem gibt es Riesenschildkröten, die gestreichelt werden können.

Versteckt in einem Tal im Süden von Mauritius, ganz in der Nähe von dem kleinen Ort Chamouny, befindet sich der Naturpark Chazal, der eine 6 Seil-Gleitfluganlage bietet, die sich in der Höhe, Länge und Geschwindigkeit variieren und durch und über Waldkronen, über Bäche und Wasserfällen tragen, um so die atemberaubende Umgebung zu bewundern! Diese aufregende Aktivität ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und ideal für alle Adrenalin Junkies.

 

1

Der Osten

Mit ihren zahlreichen Stränden gehört die Ostküste zu den schönsten Küstenlinien der Insel Mauritius. Jadefarbene Lagunen ziehen sich durch die Strände. Entlang der Ostküste laden zahlreiche luxuriöse Hotels und authentische Dörfer zum Verweilen ein. Den sieben Kilometer langen Sandstrand Belle Mare, die Hauptattraktion der Ostseite von Mauritius, dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen.

 

Wenn Ihr weitere Informationen über Mauritius sucht, schaut doch mal hier vorbei.

Beim Schreiben dieses Blogartikels hat sich unser Wunsch, nach Mauritius zu reisen, noch verstärkt und wir haben nun akutes Fernweh. Aber Träume sind erlaubt und bald kommt ja auch das Christkind…

Liebe Grüße

rosa&limone