Der Allgäuer Berghof, das Familienhotel im Allgäu

Pressereise

 

Hallo Ihr Lieben!

Vor einigen Wochen waren wir wieder einmal im schönen Allgäu und haben ein verlängertes Wochenende im Allgäuer Berghof verbracht. Wir müssen sagen, dass wir das Allgäu richtig lieb gewonnen haben. Von Stuttgart aus benötigt man nicht einmal 2 Stunden Fahrtzeit und ist gleich wie in einer anderen Welt, weit weg von Alltag und Stress. Hier läuft das Leben irgendwie etwas gemächlicher und gemütlicher ab, man kann sehr schnell entschleunigen.

 

 

DER ALLGÄUER BERGHOF UND SEINE LAGE

Der Allgäuer Berghof liegt äußerst idyllisch in traumhafter Lage auf 1.200 Metern Höhe im Landschaftsschutzgebiet Hörnerkette oberhalb von Ofterschwang. Bereits bei der Anreise stellten wir fest, dass die Lage „auf dem „Berg“ wirklich einzigartig ist, denn das Hotel liegt direkt an der Mittelstation des Skigebiets „GO Ofterschwang“, das Skigebiet liegt also direkt vor der Türe, eine bessere Lage gibt es nicht! Bereits beim Aussteigen aus dem Auto konnten wir das spektakuläre Panorama des Familienhotels genießen.

 

Allgaeuer-Berghof

 

 

TRADITION IM ALLGÄUER BERGHOF

Der Allgäuer Berghof gehört zu der Gruppe der Familotels, ist mit vier Sternen ausgezeichnet und bietet damit Komfort auf „höchstem“ Niveau, im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird beste Qualität für Groß und Klein geboten. Was uns besonders gut gefallen hat war die Kombination aus Tradition und Moderne.

 

Rezeption-Allgaeuer-Berghof

 

Schon seit vier Generationen erleben Familien im Allgäuer Berghof die schönsten Tage ihres Jahres. Den Allgäuer Berghof gibt es bereits seit 1926  und seit jeher werden hier Gastfreundschaft, die Liebe zur Natur und ein ganzer Berg voller Möglichkeiten mit den Gästen geteilt.

 

Traditionelle Werte werden hier mit modernem Vier-Sterne-Familotel-Komfort vereint. Dies sieht man zum Beispiel auch an der Einrichtung. Es gibt sehr alte, urige Originalmöbel und Accessoires wie ein alter Kachelofen im Restaurant, alte Bilder, die von vergangenen Zeiten erzählen, Holzskier oder Fotos aus früheren Zeiten. All dies verströmt einen sehr gemütlichen und heimeligen Flair.

 

 

Restaurant-2-Allgaeuer-Berghof

 

Und es gibt neu renovierte, innovative Bereiche des Hotels wie die Lounge, die geschmackvoll alt und neu verbindet.

 

Lounge-Allgaeuer-Berghof

 

Gerade diese Kombination fanden wir sehr schön und außergewöhnlich, dank ihr haben wir uns gleich sehr wohl gefühlt.

Es gibt sogar eine Olympiasiegerin aus dem Allgäuer Berghof, Ossi Reichert, die Tochter der Gründerin des Allgäuer Berghofs. Sie gewann 1952 in Oslo die Silbermedaille im olympischen Slalom, 1956 in Cortina errang sie Gold im Riesenslalom. Ihren großen Leistungen ist „Ossis Olympia Stüble“ gewidmet und auch ein Lift wurde nach ihr benannt.

 

Tradition-Allgaeuer-Berghof

 

 

ZIMMER

Das Familienhotel ist ein mit den Jahren gewachsenes Hotel, es wurde seit der Eröffnung immer wieder an- und umgebaut. Darum gibt es zahlreiche Zimmerkategorien. Besonders ist, dass alle Räume des Familienhotels einen traumhaften Ausblick auf die wunderschöne Umgebung bieten. Es gibt gemütliche Familienzimmer, geräumige Appartements, luxuriöse Suiten bis hin zum eigenen Reich im Alp-Chalet – im Allgäuer Berghof findet jede Familie ihre Lieblingsbleibe.

 

Zimmer-Allgaeuer-Berghof

 

Wir hatten ein Familienzimmer, das im Landhausstil geräumig eingerichtet war mit großen Fenstern und viel Holz. Nichts stylisches, aber dafür sehr gemütlich. Dazu hatten wir einen großen Balkon mit einem wunderschönen Blick auf die Umgebung und die Berge.

 

Blick-aus-Zimmer-Allgaeuer-Berghof

 

Die Kinder hatten ein separates kleines Kinderzimmer, was wir immer sehr wichtig bezüglich der Elternprivatsphäre finden. Das Bad hatte einen Doppelwaschtisch, was bei einer 5-köpfigen Familie natürlich optimal ist, damit es morgens nicht zum Stau kommt.

 

 

KINDERWELT

In der Kinderwelt des Allgäuer Berghofs gibt es jede Menge Spaß für Kinder und damit natürlich auch entspannte Tage für Mama und Papa. Es gibt bezüglich der Betreuung eine Staffelung abhängig vom Alter der Kinder:

 

Mindestens 63 Stunden pro Woche ist der Nachwuchs ab eineinhalb Jahren in Froschis Happy Club bestens betreut. Die Kleinen können in der Kinder-Werkstatt kreativ sein, basteln oder backen. Die „Bob der Baumeister“-Ecke lädt zum Handwerken ein und die Spiel-Küche zum Kochen.

 

Spielzimmer-Allgaeuer-Berghof

 

Auf der handgefertigten Bühne führen die Kids am Ende der Ferien die geübten Shows und Tänze für Ihren Urlaub mit Kinderbetreuung auf. Wenn die Kleinen müde sind, geht es einfach ganz faul in die Schlummerecke. Die Betreuer erzählen liebend gerne Geschichten.

 

Für Babys und kleine Kleinkinder bis eineinhalb Jahre gibt es ebenfalls die beste Kinderbetreuung – mindestens 42 Stunden Betreuung pro Woche. Der Allgäuer Berghof ist nicht nur ein Familien- und Kinderhotel, er ist auch ein angesagtes Babyhotel. Erfahrene Betreuerinnen und Babyexpertinnen kümmern sich im Zwergerl-Reich mit viel Herz bis zu 42 Stunden pro Woche um den Nachwuchs. Das Zwergerl-Reich ist ein liebevoll eingerichtetes Spielzimmer, das mit allem ausgestattet ist, was Babyherzen höher schlagen lässt und während der Betreuungszeiten uneingeschränkt genutzt werden kann.

Auch abends von 18 bis 20 Uhr können die kleinsten Gäste betreut werden, was natürlich für die Eltern toll ist, die dann in aller Ruhe das Abendbuffet genießen können.

 

Und auch für die Teens gibt es 30 Stunden Kinderbetreuung pro Woche mit witziger Animation. Wobei wir sagen müssen, dass während unseres Aufenthaltes in der Nebensaison nach Ostern vor allem Kleinkinder Gäste waren und der Schwerpunkt des Hotels mehr auf Babys, Kleinkinder und Kinder bis ca. 10 Jahren liegt.

 

 

INDOOR-SPASS

Da wir Pech mit dem Wetter hatten, haben wir die meiste Zeit natürlich im Hotel verbracht. Es gibt viele Indoor-Aktivitäten wie das Rutschenparadies „Ri-Ra-Rutsch, das direkt vom Restaurant hinunter in Froschis Happy Club geht.

 

Rutsche-Allgaeuer-Berghof

 

Es gibt das Kinderkino „Guck-Mal-Treff“ mit bequemen Sitzkissen, in dem sich kleine Kino-Fans jeden Tag tolle Filme auf der Großleinwand anschauen können, sogar mit einem Popcornautomaten. Kinderkinoherz, was willst du mehr? Für Teenies und Eltern läuft am späteren Abend ein aktueller Hollywood-Streifen. Es gibt einen Jederzeit-Raum, der rund um die Uhr zum Spielen geöffnet hat: Hier können alle jederzeit klettern, malen oder auf den kuscheligen Kissen spielen. Gemeinsame Spiele-Action findet man natürlich auch und zwar im Fun Room. Auf Teens warten hier eine Dartscheibe, ein Billardtisch, ein Air-Hockeytisch, eine Tischtennisplatte und ein Tischkicker. Unsere Kinder hatten mega Spass!

Der Indoor-Bereich ist ausreichend groß und überschaubar, so dass sich die Kinder sehr schnell alleine zurecht finden können und nicht die Orientierung verlieren, wie in anderen, größeren Familienhotels.

 

 

OUTDOOR-SPASS / WANDERUNGEN / SPORT-AKTIVITÄTEN

Als wir Sonntag morgens erwachten und aus dem Fenster schauten mussten wir erstaunt feststellen, dass es über Nacht geschneit hatte. Aber das ist natürlich in über 1.200m Höhe im April noch gut möglich.

 

Blick-in-den-Schnee-Allgaeuer-Berghof

 

Der Außenbereich des Hotels ist wirklich gigantisch, den wir leider aufgrund des Wetters nur bei einem Spaziergang erkunden konnten.

 

es-schneit-Allgaeuer-Berghof

 

Es gibt fünf verschiedene Spielplätze, auf denen ein Abenteuer nach dem anderen erlebt werden kann: Ob Kapitän sein auf dem hölzernen Piratenschiff auf dem Abenteuerspielplatz, Marshmallows grillen über dem Lagerfeuer im Indianerlager oder schnelle Runden in heißen Kisten auf der Bobbycar-Rennstrecke drehen: Hier ist alles möglich. Weiterhin gibt es Froschis Wasserpark, in dem Kinder wie Profis forschen können. Mithilfe eines Floßes können die zukünftigen Biologen über den „großen“ Teich fahren und über verschiedene Kletterstege und Wackelbrücken ihre eigene kleine Forscher-Plattform erreichen. Auf der können sie mit der Unterwasser-Lupe Lurche, Kaulquappen oder Frösche beobachten.

 

Aussenbereich-Allgaeuer-Berghof

 

Weiter oben gibt es einen Wasserspielplatz, in dem Kinder Flüsse buddeln, planschen, sich nass spritzen und nach Herzenslust matschen können. Welches Kind macht das nicht gerne? Der Kleinkindspielplatz liegt direkt vor der großen Sonnenterrasse, von der aus man die Kids beim nahen Sandeln und Schaukeln beobachten kann. Große Sonnenschirme spenden im Sommer Schatten.

 

Kinderspielplatz-Allgaeuer-Berghof

 

 

Rund um das Hotel erstreckt sich ein riesiges Netz aus Wanderwegen quer über das Landschaftsschutzgebiet Hörnerkette. Perfekt wenn man mit kleinen Kindern reist: Auf den meisten Routen können auch die Kleinsten im Leih-Kinderwagen des Hotels mitgenommen werden. Ein ganz besonderes Highlight für Familien bietet die Hörnertour rund um das Hotel. Hier müssen kaum anstrengende Höhenmeter überwunden werden, man kann entspannt über die umliegenden Berge – auch Hörner genannt – wandern. Falls doch mal die Beine vom vielen Wandern müde werden, bietet sich eine aussichtsreiche Fahrt mit der Hörnerbahn Bolsterlang oder mit dem Ofterschwanger Weltcup-Express an. Die Bergstation liegt nur 1,5 Kilometer vom Allgäuer Berghof entfernt und ist den ganzen Sommer über in Betrieb. Hier ist also für „gemütliche“ Wanderer bis hin zur anspruchsvollen Wandertour alles möglich, je nach Konditionszustand und Lust und Laune.

 

Natürlich kann man rund um den Allgäuer Berghof auch sportlich aktiv sein: Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Wanderrouten bietet der Allgäuer Berghof hauseigene Sportplätze für Fußball, Basketball oder Tennis für Groß und Klein. Im nahegelegenen Golfclub in Ofterschwang kann man sich an zwei 18-Loch-Kursen und einem Neun-Loch-Kursplatz versuchen. Im Ofterschwanger Horn und dem Gunzesrieder Tal kann man zudem nach Herzenslust mountainbiken mit verkehrsfreien Alpwege und anspruchsvollen Trails. Bei der Bergstation Weltcup-Express kann sich die ganze Familie Downhill-Roller leihen und ins Tal sausen. Regelmäßig werden Nordic-Walking-Touren angeboten. Ein besonderes Highlight: Auf der Hotelanlage befindet sich der erste Disc-Golf-Parcours im Allgäu. Mein Mann war total scharf auf die Tour, die leider aufgrund des Wetters noch nicht eröffnet war. Hier kann man mit der Frisbee-Scheibe seine Zielsicherheit unter Beweis stellen, was sicher sehr viel Spaß bringt.

 

 

KULINARIK / RESTAURANT

Die Raumgestaltung der sechs großzügigen und doch behaglichen Stuben ist speziell auf das Dämpfen des Lärmpegels ausgerichtet. Das Restaurant ist mit warmen Farben, echter Holzvertäfelung und bequemen Eckbänken für alle ganz gemütlich eigerichtet.

 

Restaurant-Allgaeuer-Berghof

 

Während des Essens hat man eine malerische Aussicht, einfach herrlich.

 

Blick-aus-Restaurant-Allgaeuer-Berghof

 

Mit der All-Inclusive-Verwöhnpension wird den Gästen regionale Küche für gesunde Genießer geboten:

Morgens gibt es ein großzügiges Frühstücksbuffet, mittags wartet ein leckerer Imbiss auf die Gäste, nachmittags gibt es Kuchen und abends kann man sich erneut vom Buffet verwöhnen lassen. Besonders gut hat uns gefallen, dass Köche direkt vor den Augen der Gäste die Gerichte zubereiten, dass großen Wert auf regionale Produkte gelegt wird (es gibt beispielsweise eine riesige Auswahl an verschiedenen Allgäuer Käsesorten) und auch Extrawünsche gerne erfüllt werden. Und natürlich freuen sich die Kids, wenn sie bei Pommes und Co zuschlagen dürfen…

 

Essen-Allgaeuer-Berghof

 

Am Getränkebrunnen kann man sich rund um die Uhr alkoholfreie Getränke selbst zapfen. Da bleibt wirklich kein Wunsch offen!

Im Allgäuer Berghof gibt es für die Kids fast noch mehr Auswahl als für die Eltern. Denn vor der Eröffnung des Buffets für alle gibt’s Action und Spaß an Froschis Dampfloktisch. Hier bringt die Eisenbahn das Essen. Die Kleinen verkosten wechselnde Gerichte – stets passend zum Thema. Zum Beispiel gibt es ein Hexenkräuter-Süpple am Märchenabend. Das gesunde Gemüse essen die Kinder von bunten Kindertellern. Aber natürlich gibt’s auch mal süße Leckereien zum Nachtisch wie zum Beispiel Kaiserschmarrn.

 

Lok-Allgaeuer-Berghof

 

Und auch für die Kleinsten ist alles da: Es gibt ausreichend Hochstühle, Lätzchen und Löffelchen, ein vielfältiges Babybuffet mit Bio-Gläschenkost, Brei und Milchpulver (von Frau Holle).

 

 

DIE KAMIN-LOUNGE

Sehr wohl gefühlt haben wir uns in der gemütlichen Allgäuer Berghof Lounge mit den komfortablen Sesseln und Sitznischen. Alles ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Hier haben wir mittags Kuchen gegessen und mit den Kindern ein paar Runden Uno gespielt.

 

Lounge-2-Allgaeuer-Berghof

 

Abends haben wir uns dort ein Gläschen Wein gegönnt, während die Kinder im Kinderkino waren und hatten auch etwas Zeit für uns bei knisterndem Kaminfeuer. Im Allgäuer Berghof kann man an verschiedenen Weinproben und Bierverkostungen teilnehmen, was als stillende Mama leider (noch) nicht möglich war. Tolles, abwechslungsreiches Angebot!

Unseren Kindern hat die Bar natürlich auch recht gut gefallen, vor allem die alte Eisenbahn, die in den Tisch integriert war.

 

Bar-Allgaeuer-Berghof

 

 

DER WEINKELLER GEWÖLBE

Der Weinkeller Gewölbe ist aus Natursteinen gemauert und bietet eine tolle Atmosphäre. Jede Woche wird den Gästen ein spezielles Menü mit Weinbegleitung angeboten, dazu gibt es besondere Betreuungszeiten für die Kleinen. Endlich einmal wieder ein ungestörtes Candle-Light-Diner mit dem Liebsten, Herz was willst Du mehr?

 

Weinkeller-Allgaeuer-Berghof

 

 

SCHWIMMEN UND PLANTSCHEN / WELLNESS

Im Allgäuer Berghof gibt es ein 100 Quadratmeter großes Erlebnisbad, das wir ausgiebig an allen Tagen genutzt haben: Das Schwimmerbecken ist recht groß, hier finden auch Schwimmkurse statt. Auf der 14 Meter langen Wasserrutsche rauschen pro Minute 2.000 Liter Wasser mit hellauf begeisterten Kindern abwärts.

 

Rutsche-Wasser-Allgaeuer-Berghof

 

Das Plantschbecken für die Kleineren ist wohlige 35 Grad warm und natürlich perfekt für Babys…

 

Babyplantschen-Allgaeuer-Berghof

 

Im Wellness Bereich sind Kinder absolut erwünscht, es gibt explizit keinen abgetrennten Bereich für Erwachsene und Kinder. Denn Kids sollen hier gemeinsam mit Mama und Papa herum tollen und auch einmal gemeinsam in die Familiensauna bei 65 Grad gehen.

 

Familiensauna-Allgaeuer-Berghof

 

Zum gemeinsamen Relaxen stehen kuschelige Familien-Liegen bereit.

 

Plantschbecken-Allgaeuer-Berghof

 

Hier ist für groß und klein alles geboten!

 

Maedels-Allgaeuer-Berghof

 

Witzig fanden wir auch, dass es einen Laufstall für die Kleinsten gibt, damit Mami in Ruhe duschen kann. Gute Idee!

 

Zudem gibt es eine sehr schöne und urige Blockhaus-Sauna, bei der es sich bei duftendem Holz und tollem Ausblick durchs Panoramafenster herrlich bei 90° C schwitzen lässt.

 

Sauna-3-Allgaeuer-Berghof

 

Man muss es mögen, dass es keinen separaten Wellness-Bereich nur für Erwachsene gibt wie in vielen anderen Kinderhotels. Wir waren in der Nebensaison im Allgäuer Berghof und hatten zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Spa/Badebereich überfüllt ist und man sich nicht entspannen kann. Im Sommer dürfte es sich auch entzerren, da es viele Liegestühle im Freien gibt. In der Hochsaison im Winter wird es sicherlich recht umtriebig und vielleicht nicht unbedingt entspannend sein. Wer absolute Ruhe ohne Kinder im Spa sucht, ist hier nicht richtig. Uns hat es gefallen den Saunabereich guten Gewissens mit den Kindern besuchen zu dürfen.

 

 

SPA / MASSAGE

Während unseres Aufenthaltes habe ich mir die Massage „Berghof-Kombi“ gegönnt, einer Kombination aus Fußreflexzonenmassage und Teilkörpermassage. Ich war so entspannt, dass ich beinahe eingeschlafen bin, herrlich!

 

Spa-Allgaeuer-Berghof

 

Mama-me-Time-Allgaeuer-Berghof

 

Der Wellness-Bereich, in dem Produkte von Vinoble Cosmetics und Maria Galland verwendet werden, lockt mit hellen Wohlfühl-Behandlungsräumen mit herrlicher Bergsicht und einer gemütlichen Tee-Ecke, absolut gemütlich. Es gibt die Wahl zwischen vielen verschiedenen Behandlungen, auch für werdende Mamis gibt es Anwendungen oder sogar für die Kleinsten Babymassagen. Mein Motto: Ab und zu muss man sich auch einmal etwas Gutes tun!!!!

 

 

SERVICE

Hervorgehoben werden sollte auf jeden Fall das kinderfreundliche Personal und der Service des Hotels. Im ganzen Haus herrscht eine schöne Atmosphäre, in der man sich sehr schnell sehr wohl fühlt. Als wir bei der Anreise fragten, ob wir noch nach dem Abendessen in das Hallenbad gehen dürften, war das gar kein Problem und uns wurden gleich Handtücher gebracht. Toller Service und sicher nicht selbstverständlich.

 

 

FAZIT

Was sollen wir sagen, Ihr habt es ja auch sicherlich unserem Bericht nach entnommen, unser Aufenthalt im Allgäuer Berghof war wirklich sehr schön und hat uns unglaublich gut gefallen. Die Kombination von Moderne und Tradition ist hier vorzüglich gelungen und man spürt diesen besonderen Charme eines traditionellen Familienbetriebs.

Wir würden das Hotel vor allem für Kinder bis 10 Jahre empfehlen. Zudem sollte man wissen, dass der Spa-Bereich gemeinsam mit den Kindern benutzt werden kann, es gibt keinen separaten Erwachsenen-Bereich.

Wir werden dem Hotel sicherlich einmal im Winter einen Besuch abstatten, denn zum Skifahren gibt es wirklich keine bessere Lage. Wer in der Hochsaison in den Allgäuer Berghof gehen möchte, sollte sicherlich zügig reservieren, da das Hotel sehr schnell ausgebucht ist. Wir werden bestimmt zurück „auf den Berg“ kommen, dann hoffentlich mit besserem Wetter im Gepäck.

 

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team des Allgäuer Berghofs, wir haben uns sehr wohl gefühlt!!!!

 

Liebe Grüße

limone