Hallo Ihr Lieben!
Heute dürfen wir Euch eine zauberhafte Kindermarke vorstellen, in die wir uns wirklich sofort verliebt haben: macarons (die lieben wir ja schon kulinarisch (: ), wunderschöner zeitloser Doubleface-Strick in Form von Kleidern, Shorts, Hosen und Overalls aus festen Stoffen in erfrischend neuen, fröhlichen und außergewöhnlichen Farbkombinationen. macarons bietet Mode für Babys und Kinder von 0-8 Jahren und setzt neue Maßstäbe in Sachen Avantgarde Eco-Couture, wobei der respektvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde immer an erster Stelle steht.
Als wir lasen, dass macarons seinen Firmensitz in Stuttgart hat und einer unserer Lieblingsshops BooBoo Bootique macarons ganz neu im Sortiment hat, war für uns klar, dass wir die Gründerin Julie unbedingt interviewen möchten.
Wir freuen uns nun sehr darüber, dass Julie sich Zeit für unsere Interviewreihe *du bist einzigartig* genommen und unsere Fragen ausführlich beantwortet hat:
Name: Julie Kohlhoff
Beruf: Co-Gründerin von macarons (mit meinem Mann Veit)
Anzahl und Alter der Kinder:
2 Kinder, 5 und 2 Jahre
Wie sah Dein Leben vor Deinen Kindern aus?
Ich bin studierte Mode- und Designmanagerin und Handelsfachwirtin und habe nach Auslandaufenthalten in Shanghai und London als Produktmanagerin für ein großes deutsches Modeunternehmen im Kindersegment gearbeitet.
Was hat sich verändert seit Du Kinder hast? Was vermisst Du heute?
Mama sein ist eine unbeschreibliche Bereicherung. Es dreht sich nicht mehr alles um einen Selbst. Die eigenen egoistischen Bedürfnisse muss man lernen, zurückzuschrauben und vor allem GEBEN erlernen. Aber man bekommt im Umkehrschluss auch so viel zurück: Man darf die Welt wieder mit Kinderaugen entdecken und es wird einem bewusst, wie wenig es bedarf, um spontan in Freude und Glück auszubrechen. Meine ältere Tochter ist immer noch außer sich vor Freude, wenn sie ein Eichhörnchen durch den Garten laufen sieht. Das ist so süß. Durch das Mama werden bin ich angekommen und fühle mich so stark und sicher als Frau wie nie zuvor.
Wir leben Familie auch im Beruf und trennen nicht das Private vom Beruflichen. Die Kinder sind viel mit dabei und wir nehmen Sie auch auf alle Reisen mit. Ich bin überzeugt davon, dass Reisen Kinder unglaublich bereichert. Natürlich verändert sich einiges mit Kindern. Besonders die Städtereisen von früher mit ausgiebiger Kultur und Shopping und Café/Restaurantbesuchen. Dafür machen wir jetzt Städtereisen mit Kindern einfach in einem langsameren Atemzug und lassen uns mehr treiben. Dabei entdecken wir oft völlig unerwartet tolle Dinge wie ein kleines Fest. Oder gehen ins National History Museum, wie neulich in New York.
Was genau ist das Besondere an Eurer Marke macarons?
macarons ist eine sehr einzigartige Marke. Wir sind ein kleines Familienunternehmen, entwickeln unsere eigenen Stoffe in Deutschland und der Schweiz streng nach den Standards des GOTS-Gütesiegels, und wir produzieren alle Kollektionsteile in deutschen und europäischen fairen Konfektionsbetrieben. Unsere rein natürlichen Stoffe haben fast alle ganz besondere haptisch spürbare Oberflächen und sind besonders angenehm an der Haut zu tragen. Das liegt natürlich auch am Einsatz der besten Rohgarne aus biologischer Merinowolle und biologischer Baumwolle, die wir von deutschen Spinnereien beziehen. Unsere Arbeit beginnt mit dem Einkauf der Rohgarne, die wir dann mit unseren Textilpartnern zu macarons Stoffen verstricken bzw. verweben. Somit haben wir bei macarons eine In-House Textilentwicklung. Unsere Kollektionen haben ein schlichtes Design und besondere Detaillösungen z.B. an Taschen und Krägen. Für unsere Arbeit wurden wir bereits mit dem WGSN Design Award und dem Ethical Fashion Source Award ausgezeichnet. Wir haben unser Unternehmen nicht umsonst „world of macarons“ genannt – mal sehen was noch alles kommen wird – wir haben noch viel vor!
Was ist Stil für Dich? Wie hat sich Dein Stil geändert seit Du Kinder hast?
Mein Stil hat sich durch das Mama werden eigentlich nicht verändert. Ich habe Spaß an schöner Kleidung und investiere lieber mehr in einen guten Klassiker oder kaufe Second Hand, als bei den ganzen Mass-Market Unternehmen wie H&M, Zara, etc. Dort kaufe ich aus ethischer Überzeugung gar nicht mehr ein und versuche stattdessen mehr und mehr, faire Labels zu kaufen. Kami organic collection gefällt mir z.B. sehr gut. Und ab September 2015 wird es die macarons Kinderlieblinge wie den Pullover PAULI auch endlich für Erwachsene geben. Das entspricht sehr meinem Stil- chick und lässig mit einem Hauch Besonderem (: Und wenn es mal schnell gehen muss, bewirkt ein toller roter Lippenstift Wunder!
Wie sieht ein ganz normaler Alltagstag bei Euch aus?
6.30 Uhr Aufstehen. Bis kurz nach 7.oo Uhr ist meine Zeit. Dann wecke ich meine ältere Tochter und frühstücke mit Ihr und bringe Sie dann zum Kindergarten. Dann gehe ich ins Büro bis 13.Uhr. Mein Mann ist um 9.00 Uhr im Büro. An drei Tagen der Woche haben wir unsere kleinere Tochter mit dabei. Bei uns können Kinder auch von unseren Angestellten mit ins Büro gebracht werden, wenn man das möchte und sich damit wohl fühlt. Interessanterweise gewöhnen sich Kinder ziemlich gut auch an eine Büroatmosphäre wenn Sie es von Anfang an kennen. Das tolle ist, dass der Umgang mit Kindern für alle im macarons Team etwas Schönes und Selbstverständliches ist. Wir machen ja schließlich auch Kindermode! Nachmittags teilen mein Mann und ich uns die Bürozeit und die Kinder je nachdem wer gerade mehr zu tun hat. Oft sitzen wir jedoch abends wenn die Kinder schlafen nochmal an der ein oder anderen Mail… Selbstständigkeit bedeutet am Anfang vor allem SELBST und STÄNDIG. Das ist mit kleinen Kindern manchmal schon eine besondere Herausforderung! Aber machbar (:
Was hat Dich in Deinem Leben geprägt?
Meine Eltern haben mich immer ermutigt in meinen Ideen und Plänen und mir volles Vertrauen geschenkt. Dafür bedanke ich mich sehr! Frühe Auslandsaufenthalte schon in der Schulzeit haben mich in Toleranz, Offenheit und Mut sehr geprägt.
Was ist Dir wichtig Deinen Kindern auf Ihrem Weg mitzugeben?
Liebe, Toleranz gegenüber anderen Menschen, Selbstvertrauen, Mut
Dinge, die Dir mit den Kindern am meisten Spass machen?
Kuscheln, Vorlesen, in die Natur gehen und Entdeckungen machen, Verkleiden, Feste feiern, kochen, Besuche in der Jugendkunstschule, ich mache mit meinen Kindern auch sehr gerne alles, was ich normalerweise auch machen würde
Was macht Dir mit Deinen Kindern gar keinen Spass? Und warum?
Aufräumen
Ein Tipp von Dir, tolles Spiel, tolles Buch, tolle Kinderklamotten…?
Alle Elsa Beskow Bücher lieben meine Kinder und als Spiel ab 4-5 Jahren können wir Kapla Bausteine empfehlen. Und die schönsten und gesündesten Kinderklamotten gibt es natürlich bei uns (:
Wer unterstützt Dich in der Kinderbetreuung?
Eine liebe Freundin der Familie, Großeltern und der Kindergarten
Was macht Dich glücklich und was traurig?
Glücklich machen mich Sonne und gutes Wetter, umgeben zu sein von lieben Freunden und Familie, Trödelmärkte, Reisen
Traurig machen mich Krankheit, Ungerechtigkeit, Missstände in der Welt
Liebe Julie, vielen lieben Dank für das schöne Interview mit Dir!!! Übrigens gibt es macarons bei BooBoo Bootique in Stuttgart und das tollste, aktuell gibt es sogar einen Osterrabatt.
FREUT EUCH AUF OSTERN MIT 15%
auf alle ARTIKEL die mit NEW gekennzeichnet sind! MEGA!
Shoppt die tollsten Kinderklamotten der angesagtesten Newcomer Designer und gebt dem Osterhasen Tipps für die coolsten Geschenke…
Rabattcode: OSTERN2015
Gültig: 22.03. – 06.04.2015
Der Rabatt wird beim Check-Out abgezogen.
(nicht kombinierbar mit weiteren Aktionen)
Happy Shopping und liebe Grüsse!
rosa&limone